wurde Ihrem Warenkorb hinzugefügt.

Veranstaltungen

Fachkonferenz zur Perspektivenwerkstatt Patientensicherheit

By 25. September 2018 No Comments

Pflegebedürftige Menschen haben das Recht auf eine sichere Gesundheitsversorgung. Das bedeutet, dass sie vor vermeidbaren Schäden durch Behandlung oder Pflege bewahrt werden. Das Thema Patientensicherheit wird heute noch vor allem mit Medizin und Akutpflege verbunden. Bisher kaum beleuchtet ist die Patientensicherheit in der ambulanten Langzeitpflege, obwohl hier aufgrund von Multimorbidität der Pflegebedürftigen und der Beteiligung diverser Akteure an der Versorgung die Fehleranfälligkeit besonders hoch eingeschätzt wird. Sicherheitsaspekte betreffen z. B. Hygiene, Medikamente, Kommunikation und Kompetenzen.

Trotz der erheblichen Bedeutung scheint eine Patientensicherheits-Kultur insgesamt in der Pflege wenig verbreitet. Die Rolle ambulanter Pflege bei der Patientensicherheit ist bisher unklar und spezifische Instrumente zur Patientensicherheit in der ambulanten Pflege werden praktisch nicht angewendet. Das Zentrum für Qualität in der Pflege (ZQP) wird daher nun nach zweijähriger Arbeit ein Qualitätsverständnis zur Patientensicherheit in der ambulanten Langzeitpflege sowie Empfehlungen für dieses Handlungsfeld vorlegen. Sie wurden in Zusammenarbeit mit Professor Stefan Görres, Universität Bremen erstellt. In die Entwicklung waren relevante Akteure auf Bundesebene einbezogen: Unter anderem Vertreter des BMG, des BMFSFJ, des Aktionsbündnis Patientensicherheit, des AOK-Bundesverbands, des Verbands der Ersatzkassen, des MDS, des bpa, der BAGFW und des DBfK. Ausgewiesene Experten aus Wissenschaft und Praxis wurden im Rahmen von themenzentrierten Fachkonferenzen und Workshops beteiligt.

Im Rahmen der Fachkonferenz werden die Ergebnisse erstmals öffentlich präsentiert und zur Diskussion gestellt.

Wann

Dienstag, 25. September 2018
12:30 Uhr bis 15:30 Uhr

Wo

Hörsaalruine der Charité Berlin
Charitéplatz 1
10117 Berlin-Mitte

Anmeldung

bis zum 7. September 2018
E-Mail
veranstaltung@zqp.de
Telefonisch
030 27 59 39 5 – 0

Dokumente

Flyer der Veranstaltung

Mehr zum Thema

Projekt: Perspektivenwerkstatt 3: Patientensicherheit ambulante Pflege

Diese Seite teilen