Projekt

Krisenerfahrungen in der Pflege während der COVID-19-Pandemie

Über das Projekt

Die COVID-19-Pandemie hat die Pflegesituation sowohl für pflegebedürftige Menschen als auch für Pflegende innerhalb kurzer Zeit stark verändert. Für viele von ihnen ist die durch SARS-CoV-2 entstandene Lage wahrscheinlich mit spezifischen psycho-sozialen, physischen oder auch finanziellen Belastungen verbunden. Vor welchen neuen Herausforderungen stehen also professionell Pflegende in der stationären Langzeitpflege oder dem Krankenhaus, welche Probleme ergeben sich in ambulanten Diensten im Zusammenhang mit dem Virus und welche Sorgen haben pflegende Angehörige in dieser Zeit?

Damit dieses Wissen und die Erfahrungen nicht verloren gehen, ist es wichtig, festzuhalten, was in der Pflegepraxis während der COVID-19-Pandemie erlebt worden ist. Das ZQP hat darum im Jahr 2020 das Angebot „Krisenerfahrung teilen“ bereitgestellt. Damit bot die Stiftung allen an der Pflege Beteiligten die Möglichkeit, ihre persönlichen Krisenerfahrungen formlos per E-Mail mitzuteilen. Die Zusendungen wurden im ZQP anonymisiert, in eine Dokumentationssoftware überführt und mit qualitativer Methodik ausgewertet.

Diese Krisenberichte zur ersten Pandemie-Welle wurden in der Ausgabe 2020/21 des Magazins ZQP diskurs veröffentlicht. Neben den Krisenberichten finden sich darin noch weitere Beträge zum Schwerpunkthema „Das Virus und die Pflege“.

Projektdetails:

Status: Abgeschlossen

Ergebnisse und weitere Beiträge des ZQP

Hier finden Sie die Ergebnisse zu diesem Projekt.