Projekt

Pflegeinformationen in türkischer Sprache

Über das Projekt

Die Zahl pflegebedürftiger Menschen in Deutschland steigt, und dabei auch der Anteil pflegebedürftiger Menschen mit Migrationshintergrund. Die meisten von ihnen stammen aus der Türkei.

Studienergebnisse legen nahe, dass türkei-stämmige Menschen teilweise Zugangsprobleme zu öffentlichen Unterstützungs- und Entlastungsangeboten in Bezug auf Pflege haben. Eine Barriere kann dabei sein, dass die vorhandenen Deutschkenntnisse nicht ausreichen, um von entsprechenden Angeboten zu erfahren oder diese zu nutzen.

Aus diesem Grund hat das ZQP in Zusammenarbeit mit Expertinnen und Experten Pflegeinformationen in türkischer Sprache für in Deutschland lebende türkei-stämmige bzw. türkisch-sprechende pflegende Angehörige mit geringen bis keinen Deutschkenntnissen erstellt. Dabei wurde die bewährte Methode der Vorwärts- und Rückwärtsübersetzung angewandt, um eine höchstmögliche Übersetzungsqualität zu erzielen. Um türkei-stämmige Menschen mit Pflegeinformationen zu erreichen, spielte neben der Sprache auch die Beachtung des kulturellen Hintergrunds eine wichtige Rolle. Im Rahmen zweier Workshops mit Expertinnen und Experten für kultursensible Pflege wurden daher Anforderungen an Inhalte, Sprache und Darstellung erarbeitet.

Ziel des Projekts war die Entwicklung einer Ratgeberbroschüre in türkischer Sprache mit pflegerelevanten Informationen auf der Grundlage bereits vorhandener Materialien des ZQP. Zusätzlich wurde ein kurzer Erklärfilm produziert, der über Zugangswege und Leistungsangebote im Rahmen der Pflege aufklärt, z. B. Pflegeberatung. Beide Produkte sind über die Webseite des ZQP erhältlich und kostenlos zugänglich.

Projektdetails:

Status: Abgeschlossen
Partner: Das Projekt wurde vom Bundesministerium für Gesundheit gefördert.

Ergebnisse und weitere Beiträge des ZQP

Weitere Inhalte zu diesem Projekt finden Sie hier.