Projekt

Geschlechtsspezifische Pflege

Über das Projekt

Individuelle Pflege und Betreuung erfordert unter anderem Sensibilität für spezifische Bedürfnisse pflegebedürftiger Menschen beispielsweise bei der Körperpflege und der Alltagsgestaltung. Wenig bekannt ist dabei, welche Rolle das Geschlecht von Pflegebedürftigen bei Pflegeangeboten spielt. In diesem Projekt wurden daher Bedarfe, Möglichkeiten und der Umsetzungsstand einer geschlechtersensiblen Pflege untersucht. Ein besonderes Augenmerk wurde auf pflegebedürftige Männer in der stationären Versorgung gesetzt. Ergänzend zu einer repräsentativen Befragung von Einrichtungsleitungen wurden in einer qualitativen Befragung die Sichtweisen von Bewohnerinnen und Bewohnern stationärer Pflegeeinrichtungen und die Bedürfnisse nach genderspezifischen Angeboten untersucht.

 

Wissenschaftliche Publikationen (peer review) und Kongressbeiträge

Bedürfnisorientierte Angebote und geschlechtsspezifische Aspekte in Pflegeeinrichtungen

Eine an Individualität und biografisch geprägten Vorstellungen orientierte Pflege und Betreuung erfordert u. a. Sensibilität für spezifische Bedürfnisse von Pflegebedürftigen. Dabei können auch geschlechtsspezifische Aspekte relevant sein. In der Studie wurden 516 Einrichtungsleitungen stationärer Pflegeeinrichtungen in Deutschland schriftlich befragt. Geschlechtsspezifische Angebote sind in Pflegeeinrichtungen aktuell wenig verbreitet. Bestehende Angebote orientieren sich an traditionellen Rollenbildern.

Teubner, C., Sulmann, D., Lahmann, N., & Suhr R. (2016). Bedürfnisorientierte Angebote und geschlechtsspezifische Aspekte in Pflegeeinrichtungen: Ergebnisse einer repräsentativen Befragung von Einrichtungsleitungen. Zeitschrift für Gerontologie und Geriatrie, 49(8), 692-699. https://doi.org/10.1007/s00391-016-1148-4

Projektdetails:

Status: Abgeschlossen
Partner: Prof. Dr. Josefine Heusinger, Institut für Gerontologische Forschung e. V. | Dr. Kerstin Kammerer, Institut für Gerontologische Forschung e. V.