Projekt

Perspektivenwerkstatt 3: Patientensicherheit ambulante Pflege

Über das Projekt

Das Thema Patientensicherheit findet in Medizin und Akutpflege zunehmend Beachtung bei den Professionen, der Wissenschaft und allgemein der Öffentlichkeit. Bisher kaum beleuchtet ist die Patientensicherheit in der ambulanten Langzeitpflege, obwohl hier aufgrund von Multimorbidität der Pflegebedürftigen und der Beteiligung diverser Akteure an der Versorgung die Fehleranfälligkeit besonders hoch sein dürfte. Sicherheitsaspekte betreffen z. B. Hygiene, Medikamente, Wundversorgung oder den Schutz vor Vernachlässigung.

Ziel dieses Projekts war es, mittels eines multiperspektivischen, wissenschaftsbasierten Ansatzes, praxisrelevante Empfehlungen zur Verbesserung der Sicherheit ambulant versorgter Pflegebedürftiger zu leisten. Hierfür wurde zunächst ein gemeinsames Qualitätsverständnis v. a. auch zur Rolle der Patientensicherheit in der ambulanten Pflege erarbeitet. Ausgewiesene Experten aus Wissenschaft und Praxis wurden hierzu im Rahmen von themenzentrierten Fachkonferenzen und Workshops beteiligt.

 

Projektdetails:

Status: Abgeschlossen
Partner: Prof. Dr. Stefan Görres, Universität Bremen