Projekt

Aggression zwischen Bewohnern von Pflege­einrichtungen

Über das Projekt

Gewalt in der Pflege wird in Deutschland und international zunehmend thematisiert. Dabei stehen in der Regel zunächst Verhaltensweisen von Pflegenden – seien es Familienangehörige, Beschäftigte ambulanter Dienste oder professionell Pflegende in voll- und teilstationären Einrichtungen – gegenüber pflegebedürftigen Menschen im Vordergrund. Daneben wird auch Gewalt und Aggression von pflegebedürftigen Menschen gegenüber Pflegenden in der Forschung wie in berufsfeldbezogenen Diskursen zum Thema gemacht. Erst in den letzten Jahren wird auch Aggression unter Bewohnerinnen und Bewohnern von Einrichtungen der stationären Altenhilfe als Problemfeld wahrgenommen.

Ziel dieses Projekts war es, das Phänomen zu analysieren und Materialien für die Praxis zum Umgang damit zu entwickeln. Dazu wurde unter anderem das Erleben und der Umgang von professionell Pflegenden mit dem Thema erfasst sowie die Sicht von Bewohnerinnen und Bewohnern miteinbezogen. Ergänzt wurden die Erkenntnisse um die Expertisen verschiedener relevanter Expertinnen und Experten.

Projektdetails:

Status: Abgeschlossen
Partner: Prof. Dr. Thomas Görgen, Deutsche Hochschule der Polizei
Förderung: Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ)