Über das ZQP
Das Zentrum für Qualität in der Pflege, kurz ZQP,
ist eine gemeinnützige Stiftung.
Gemeinnützig bedeutet:
Die Arbeit im ZQP nützt unserer Gesellschaft.
Das ZQP hat nicht das Ziel, mit seiner Arbeit Geld zu verdienen.
Eine Stiftung ist eine Organisation oder Einrichtung,
die zu einem bestimmten Zweck gegründet wurde.
Die Stiftung ZQP gibt es zu diesem Zweck:
Die Qualität der Hilfe für pflegebedürftige Menschen in Deutschland
soll immer weiter verbessert werden.
Das ZQP führt eigene Forschungs-Projekte durch.
Mit diesen Projekten wird Wissen zum Thema Pflege gesammelt.
Die Forschungs-Projekte werden vom ZQP geplant und durchgeführt.
Dabei arbeiten die wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
beim ZQP sehr sorgfältig und nach strengen Regeln.
Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im ZQP
beschreiben das gesammelte Wissen dann leicht verständlich.
Das ist zum Beispiel wichtig,
damit das Wissen gut im Pflege-Alltag benutzt werden kann.
Für die Arbeit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im ZQP
sind zum Beispiel diese Fragen wichtig:
- Wie kann man bei pflegebedürftigen Menschen zusätzliche Krankheiten
und gesundheitliche Schäden verhindern? - Wie kann man pflegebedürftige Personen vor Gefahren und Gewalt schützen?
- Wie muss ein gutes Beratungs-Angebot zum Thema Pflege aufgebaut sein?
- Wie kann man die Qualität von Pflege-Leistungen messen?
- Wie kann man pflegebedürftige Menschen so unterstützen,
dass sie möglichst selbständig leben können?
Mit seinen Forschungs-Projekten will das ZQP hauptsächlich
dieses Ziel erreichen:
Die Qualität der Pflege-Leistungen in Deutschland soll verbessert werden.
Dabei ist die deutsche Pflege-Charta [sprich Karta] eine wichtige Vorgabe.
Die Pflege-Charta ist ein Text mit vielen Beispielen,
welche Rechte pflegebedürftige Menschen im Alltag haben.
Mit der Pflege-Charta sollen die Rechte
von pflegebedürftigen Menschen gestärkt werden.
Die Arbeits-Ergebnisse des ZQP werden im Internet,
in Büchern oder in Zeitschriften veröffentlicht.
Alle Personen können die Ergebnisse dann kostenlos nutzen.
Das ZQP arbeitet unabhängig.
Das bedeutet: Es gehört nicht zu einer bestimmten Kranken-Kasse,
Partei oder Kirche.
Das ZQP ist auch keine Interessen-Vertretung
für eine bestimmte Berufs-Gruppe oder Firma.
Das Geld für die Arbeit des ZQP kommt vom PKV-Verband.
PKV heißt: Private Kranken-Versicherung.
Aber der PKV-Verband sagt dem ZQP nicht,
wie es arbeiten soll.
Die Arbeit des ZQP ist für alle Menschen in Deutschland.
Egal, bei welcher Krankenkasse sie versichert sind.
Die Arbeit vom ZQP unterstützt hauptsächlich 4 Personen-Gruppen:
- Personen, die in Pflege-Heimen oder bei Pflege-Diensten arbeiten
- Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler,
die zum Thema Pflege forschen - Politikerinnen und Politiker,
die Pflege-Gesetze vorbereiten und beschließen - Personen, die Angehörige pflegen