Projekt

Muster-Rahmenkonzept zur Gewaltprävention in Einrichtungen der Langzeitpflege (EMeRGe)

Über das Projekt

In Einrichtungen der stationären Langzeitpflege kann Gewalt auftreten. Die Folgen können schwerwiegend sein. Zur Prävention von Gewalt können systematisch und partizipativ entwickelte organisationsbezogene Gewaltschutzkonzepte beitragen. Sie helfen unter anderem dabei, Risikofaktoren für Gewalt in Pflegeorganisationen zu erkennen und präventive Maßnahmen nachhaltig umzusetzen.

Um stationäre Langzeitpflegeeinrichtungen bei der partizipativen Entwicklung und Implementierung eines organisationsbezogenen Gewaltschutzkonzepts zu unterstützen, hat das ZQP einen entsprechenden Praxisleitfaden erarbeitet. Dieser bietet unter anderem praktische Hinweise, ein Check-up zur Risikoanalyse und ein Musterkonzept.

Der Leitfaden basiert auf den Ergebnissen des EMeRGe-Projekts des Zentrums für Qualität in der Pflege (ZQP) und des Instituts für Pflegewissenschaft der Universität zu Köln. Wesentlich war hierbei die Erstellung einer wissenschaftlichen Literaturstudie zu Risikofaktoren für Gewalt und bestehenden Schutzkonzepten sowie die Durchführung von Workshops mit Expertinnen und Experten aus Pflegepraxis, Verwaltung und Forschung.

Zum Praxisleitfaden

Der ZQP-Praxisleitfaden für stationäre Pflegeeinrichtungen zur Entwicklung eines organisationsbezogenen Gewaltschutzkonzepts kann kostenfrei verwendet und heruntergeladen werden. Weitere Informationen finden Sie auf unserer Angebotsseite.

Projektdetails:

Status: Abgeschlossen
Partner: Prof. Dr. phil. Sascha Köpke, Universität zu Köln, Medizinische Fakultät und Universitätsklinikum Köln, Institut für Pflegewissenschaft